Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 14.04.2010 23:57:24 Gelesen: 1167998# 321@  
Seit 50 Jahren Marken sammeln

Schwäbische Zeitung / pm, Tuttlingen (07.04.10) Bei der Jahreshauptversammlung des Briefmarken- und Münzensammlervereins Tuttlingen, zu der der Vorsitzende Klaus Henze zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte, wurde Bernd Wessig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Stellvertreter Werner Hahnewald legte sein Amt nach zwölf Jahren nieder.

Klaus Henze dankte ihm für seinen Einsatz beim BMSV und übergab ihm ein kleines Geschenk. Die Wahlen ergaben sonst keine Veränderungen. Alter und neuer Vorsitzender ist Klaus Henze, seine Stellvertreter wurden Bernd Wessig und Bruno Lörcher. Dem alten und neuen Kassierer Michael Schmidtke wurde eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Schriftführer und Pressereferent blieb Walter Zepf und als Jugendleiter wurde Hans-Erich Bippus bestätigt. Kassenprüfer wurden Otto Wandel und Günter Bippus. In den Ausschuss wurden folgende Personen gewählt: Udo Forster, Georg Meierhöfer, Heinz Krüger, Manfred und Wilhelm Suske, Klaus Schmidtke, Erwin Lander und Manfred Biedermann.

Der Großtauschtag, beim wieder sehr gute Exponate der Mitglieder und auch Exponate der Briefmarken AG der LURS ausgestellt werden, findet am 25. April von 9 bis 16 Uhr im Immanuel-Kant-Gymnasium statt. Alle Sammler und solche die es werden wollen, sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Da der Bundesverband seinen Beitrag um gut 41 Prozent erhöht hat, blieb dem Briefmarken- und Münzensammlerverein nichts anderes übrig, als den Jahresbeitrag ab 2011 von 25 auf 27 Euro zu erhöhen. Von diesem Beitrag muss der Verein 5,50 Euro an den Landesverband und zwölf Euro an den Bundesverband abführen.
Anzeige

Die Tauschabende ändern sich nicht. An jedem zweiten Dienstag im Monat findet er im „Schloßstüble“ in Wurmlingen und an jedem zweiten Freitag im Monat im „Diana‘s Pils Pub“ in Tuttlingen ab 19 Uhr statt. Die Münzensammler treffen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im „Diana‘s Pils Pub“.

Der Vorsitzenden Klaus Henze hatte nun die Ehre langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Werner Hahnewald und Dr. Hermann Buck gehören dem Verein seit 50 Jahren an. Sie erhielten eine Urkunde und Ehrennadel sowie ein Geschenk des Vereins. Ebenso wurden Friedrich Lasch, der dem BMSV seit 40 Jahren angehört und Klaus Martin für 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt. Auch sie bekamen ein Geschenk für ihre Vereinstreue. Für guten Probebesuch im Jahr 2009 bekamen W. Zepf, W. Schmidtke, Manfred Suske und W. Zepf ein Geschenk.



Das Bild zeigt den Vorsitzenden Klaus Henze, Werner Hahnewald, Friedrich Lasch, Walter Zepf, Walter Schmidtke, Manfred Suske und (etwas verdeckt) den neugewählten Stellvertreter Bernd Wessig.

(Quelle: http://www.schwaebische.de/lokales/tuttlingen-spaichingen-trossingen/tuttlingen_artikel,-Seit-50-Jahren-Marken-sammeln-_arid,4079011.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26829