Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
Martin de Matin Am: 28.05.2021 22:57:01 Gelesen: 25573# 75@  
@ Wijäki [#66]

Wenn ich mir das Paar ansehe, stelle ich mir die Fragen:

-Hatte die linke Marke oben früher einmal eine Zähnung gehabt?
-Gibt es noch mehre Stücke der gleichen Art, eventuell auch Paare oder Randstücke?

Beim betrachten des Paares fällt auf, das bei der linken Marke die waagerechte Zähnung höher (zum Vergleich habe ich im Bild unten eine rote Linie gezogen) steht als bei der rechten Marke. Der grüne Balken zeigt den senkrechten Lochabstand der waagerechten Zähnung der rechten Marke an.



Ich will nicht sagen, das die Marke oben nicht geschnitten ist, aber zweifeln kann man schon. Ich habe bewust so ein Stück noch nicht auf einer Auktion gesehen, wobei man z.B. die 40 Pf. links geschnitten gelegentlich sieht.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/268314