Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 28.05.2021 23:34:08 Gelesen: 232659# 858@  
@ Heinz 7 [#857]

Die zwölfte Ausgabe von Rumänien zeigt König Karl I. im Doppeloval. 7 verschiedene Wertstufen wurden 1890-1894 herausgegeben:
1.5 Bani - 3 Bani - 5 Bani - 10 Bani - 15 Bani - 25 Bani - 50 Bani

Die Marken gibt es in x verschiedenen Varianten.

- Farbunterschiede
- Zähnungsunterschiede
- Papierunterschiede

Ich zeige anbei die Briefmarke zu 25 Bani. Im Michel-Katalog wird sie nur in der Farbe "ultramarin" gelistet, obwohl die Farbunterschiede zum Teil gewaltig sind. Im Catalog CMPR '74 (Catalogul Marcilor Postale Romanesti) finden wir viele Nuancen gelistet.

Obwohl die Marke bildgleich ist, listet Michel die Marke unter den Nummern 81, 88 und 97.



Wie aber können die Marken unterschieden werden?

Bei losen Marken ist dies meist zweifelsfrei festzustellen.

1. Gruppe: Papier mit Wappeneinpressung (Michel Nrn. 76-82)
2. Gruppe: Papier ohne Wappeneinpressung (Michel Nrn. 73-89)
3. Gruppe: Papier mit Wasserzeichen "PR" (Michel Nr. 95-98; nur 4 Wertstufen)

Ob diese Papierunterschiede Grund genug sind, um eine neue Hauptnummer zu verteilen, ist umstritten. Die früheren Briefmarken aus Rumänien hatten zum Teil auch unterschiedliche Papiere, die aber mit derselben Katalog-Hauptnummer erfasst wurden (z.B. 10 I w, 10 I x, 10 I z).

Diese Regel (neue Hauptnummer nur für bild-andere Marke) wurde bei der 12. Ausgabe aber gebrochen. Ich finde das schade/falsch (inkonsequent).

Es ist bei einem Brief oft nicht möglich, festzustellen, ob eine Briefmarken z.B. die Nummer 81, die Nummer 88 oder die Nummer 97 ist. Das ist unbefriedigend.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/268319