Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
philast Am: 29.05.2021 16:52:09 Gelesen: 25423# 77@  
@ Pete [#76]
@ Wijäki [#66]
@ Martin de Matin [#75]

Hallo,

ein faszinierendes Stück. Bloß erwerben würde ich es nicht wollen, weil ich da zu viel fragliche Dinge sehe.

Die bei dieser Markenausgabe verwendete Kammzähnung erfolgt in Laufrichtung der Zähnungsmaschine an jeweils 3 Seiten pro Markenreihe. Wie kann es sein, dass ein eben noch einwandfreier Zähnungsschlag eine Reihe weiter gar nicht mehr da ist?

Weiterer Punkt ist, dass man nach dem 13. Zähnungsloch oben links nur eine minimale Papierspitze sieht und keine komplette Papierbrücke von Zähnungsloch zu Zähnungsloch.

Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Zähnung entfernt wurde, ohne dass man in der waagerechten minimale Einbuchtungen einer Zähnung erkennen könnte. In diesem Fall würde ich sagen hier sind weniger als ein zehntel mm entscheidend.

Das wären meine Beweggründe für mich zu sagen, nein nehme ich nicht, auch wenn der Experte des Gebiets das Stück begutachtet und positiv bewertet hat.

Ich habe auch noch ein bisschen gemalt:



Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/268360