Thema: Haftung beim Versand von Briefmarken bei DHL
drmoeller_neuss Am: 29.05.2021 17:12:09 Gelesen: 1940# 11@  
TeeKay hat das wichtigste schon geschrieben: Pakete müssen so groß sein, dass sie niemand unauffällig unter der Jacke verschwinden lassen kann und dass sie nicht in den Briefkasten passen.

Pakete dürfen natürlich auch nicht verdächtig leicht sein. Wenn jemand für ein paar hundert Euro Briefmarken kauft, kann man sicher noch ein paar leere Einsteckalben hinzupacken, die ohnehin nur wenige Euro Handelswert haben.

Statt einer Versicherung würde ich "Ident-Check" hinzubuchen. Das ist für bestimmte Warengruppen wie Alkohol Pflicht und verhindert, dass das Paket drei Ecken weiter beim Nachbarn abgegeben wird. Die Identität des Empfängers wird überprüft und dokumentiert.

Bei der Aufgabe würde ich Postbank-Filialen bevorzugen, weil dort die Pakete bis zur Abholung sicherer liegen als im Schreibwarengeschäft hinter der Theke.

Beim Packen ist es nicht verkehrt, einen Zeugen dabei zu haben und alles mit Fotos zu dokumentieren. Auch das Gewicht und die Maße sollte man sich aufschreiben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15703
https://www.philaseiten.de/beitrag/268362