Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 30.05.2021 06:47:04 Gelesen: 111835# 261@  
Mein heutiger Brief besticht durch die Nachweise aller Etappen der Beförderung mit den notwendigen Stempeln und der Destination, auch wenn es nur Post nach Deutschland ist. Leider ist der Brief unten gelocht, was aber der Gesamtaussage der Beförderung keinen Abbruch tun sollte.



Aufgegeben wurde unser Brief in Bratislava am 02.10.1929 um 9 Uhr. Neben dem Tagesstempel sehen wir am Kopf des Briefes den Luftpostaufgabestempel von Bratislava ohne Rahmen, bis 1930 im Dienst. [1] Er wurde in 4 Farben genutzt. So konnte der Brief mit der CSA in Bratislava um 13.30 Uhr abgehen, um gegen 16 Uhr in Prag einzutreffen. [2]

Am nächsten Morgen, den 03.10.1929, wurde der Brief um 9 Uhr am Flughafen in Prag abgefertigt. Um 9 Uhr ging es von Prag mit der CIDNA nach Nürnberg und traf dort gegen 11.30 Uhr ein. [3] Der Empfangsstempel auf der Vorderseite bestätigt den Eingang. [4]

Der auf der Rückseite angebrachte Tagesstempel vom Nürnberger Flughafen verweist darauf, das es keine direkte Verbindung zwischen Nürnberg und Stuttgart per Luftpost gab und der Brief per Bahn nach Stuttgart befördert wurde.

Das Porto wurde korrekt geklebt mit 6 Kc – 2,50 Kc für das Auslandsporto, 2,50 für Einschreiben und 1 Kc für die Luftpostgebühr ab dem 21.03.1927.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 188, RV14
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/ok/ok2803/ok28-14.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/cidna27a.htm
[4] Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog 2002, Seite 422, F 42)01
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/268430