Thema: Ausländische Stempel auf Luxemburger Marken
marc123 Am: 30.05.2021 11:04:03 Gelesen: 2181# 1@  


Ich zeige hier zwei Marken, deren Stempel ich nicht zuordnen kann und mir als Luxemburgische Stempel nicht bekannt sind. Bei der 37,5 Centimes gehe ich davon aus, dass er viermal abgeschlagen wurde. Unten links ist ein unleserlicher Schriftzug erkennbar. Diese Marke ist auf Beleg sehr selten. Die 5 bekannten Belege liefen in Altdeutsche Gebiete, ab 1866, so dass hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist.

Die zweite Marke, eine 40 Centimes, der zweiten Auflage von 1874 hat neben dem Stempel von Echternach einen weiteren Stempel wo ich Valab (LE) lese. Auch von dieser Marke sind nur wenige 5 komplette Belege bekannt, 3 nach Belgien, einer nach Frankreich und ein Innlandbrief, so dass hier belgischer oder französischer Stempel am wahrscheinlichsten ist.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15862
https://www.philaseiten.de/beitrag/268444