Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
Hawoklei (RIP) Am: 15.04.2010 15:39:21 Gelesen: 180403# 56@  
Hallo an alle Leser,

hier zu diesem Thema wurde schon länger nichts geschrieben und ich weiß nicht, ob ich mit meinem Beleg hier richtig bin!

Es wurden wohl Bücher in die Schweiz geschickt, für die man eine Ausfuhrbewilligung brauchte.

Die Sendung ging am 31.7.23, also am letzten Tag der PP 14, von Neustadt im Schwarzwald nach Altdorf / Schweiz. Frankiert mit 3.200 Mark - das war wohl portorichtig! Bei "Drucksache" je 50 g = 160 Mark ergibt sich für ein Kilo = 1000 Gramm = 160 x 20 = 3.200 Mark.

Habe ich richtig gerechnet? Das Postzollamt Basel bescheinigt "Zollfrei" aber eine Zollbehandlungsgebühr von 10 ct. per aufgeklebter Marke mit Stempel "Altdorf 6. AUG. 23"!

Auch ne schöne Geschichte, finde ich!

Beste Grüsse an die Runde
Hans



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/26845