Thema: Österreich: Lackstreifen und Papierarten auf Freimarken 1890-1904
Martin de Matin Am: 30.05.2021 13:50:33 Gelesen: 1160# 2@  
@ Woelund [#1]

Nach dem Spezialkatalog von Ferchenbauer von 1990 wurden bei der Ausgabe 1901 zuerst die 5,25 mm breiten Lackstreifen hergestellt. Der Lackstreifen bestand aus einem 2,25 mm breiten glänzenden Teil und einem 3 mm weniger glänzenden Teil. Ab 1902 wurde der weniger glänzende Teil auf 2mm verringert, so das es Lackstreifen insgesamt nur noch 4,25 mm breit wurde. Ab 1903 wurde nur noch der 2,25 mm breite glänzende Teil aufgebracht.

Bei den Papierunterschieden kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich zu wenig ungebrauchte Marken habe, die zum Papier y oder z zuzuordnen sind. Ungebrauchte Marken sind vermutlich die beste Möglichkeit um Papierunterschiede der beiden Varianten klar erkennen zu können, wobei ein getönter Gummi auch zu Problemen führen kann.

Übrigens sind in meinem Michelspezialkatalog von 2019 die Unterschiede beim Papier bzw. Lackstreifen nur noch erwähnt. Im Gegensatz dazu waren im Spezial von 1993 diese noch bei den einzelnen Wertstufen bewertet.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15863
https://www.philaseiten.de/beitrag/268465