Thema: Ausländische Stempel auf Luxemburger Marken
Lars Boettger Am: 30.05.2021 14:20:29 Gelesen: 2098# 6@  
@ marc123 [#1]

Hallo Marc,

die Stempelabschläge auf der linken Marke stammen wahrscheinlich von der Form her aus dem Deutschen Reich oder - mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit - aus der Schweiz. Ich würde die Marke ablehnen, mein Bauchgefühl geht in Richtung "Falschstempel". Da ich das an einem Scan nicht nachweisen kann.

Bevor das Argument kommt, dass die Marke heute ungebraucht ohne Gummierung deutlich teurer ist, als gestempelt - vor 140 Jahren war das nicht der Fall. Damals war der Unterschied nicht relevant (Moschkau-Katalog, 6. Auflage [ca. 1888] -> ungebraucht: 7,50 Mark, gestempelt: 6,50 Mark).

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15862
https://www.philaseiten.de/beitrag/268472