Thema: Luxusgut Briefmarke - der Postkunde zahlt die Zeche
Bendix Gruenlich Am: 30.05.2021 16:04:00 Gelesen: 4620# 20@  
Das Thema Luxus (im einem verschwenderischen und lustbringenden Sinn), das hat mich noch nicht losgelassen.

Und während ich so eher widerwillig der Hausarbeit nachging, bereit für jede Ablenkung, habe ich die ganze Zeit nachgedacht, wo und was sind denn die prachtvollen Designs, die wir haben wollen? Von Gegenständen, die wir nie besitzen werden, von Dingen, die weit über ihren Gebrauchswert hinaus geschaffen wurden, einfach auch weil deren Erschaffung möglich war, weil jemand das gestalten und fertigen konnte.

Natürlich wurde ich rasch fündig

• Deutschland: der Architekturblock fiel mir ein - vier faszinierende moderne Bauwerke aus Deutschland – vier Stilrichtungen völlig unterschiedlicher Gebrauchsbauten, stimmig und harmonisch vereint durch ein Designidee auf wenigen Quadratzentimetern, ohne dass viel ergänzt werden musste

• Frankreich: die Dame mit dem Einhorn – in prachtvollen, Farben, detailtief im Stichtiefdruck

• Österreich: sowieso stets exzessiv in der Gestaltung und in barocker Übertreibung (legt mal Eure Schweiz-Sammlung gegen die Österreicher der gleichen Periode – insbesondere 1965-1990)

• Schweden: Werke aus dem Nationalmuseum – auch im Stichtiefdruck



Na, Lust auf Luxus bekommen? Oder wollt Ihr doch lieber einen schmucklosen Zahlencode auf Euren Umschlägen sehen (leider die Zukunft).

Und die Dinger kann (D+A konnte) man auf den Brief kleben, und wenn man will, eine tolle Wirkung erzielen, wenn es drauf ankommt.

Klar, Ihr könnt z.B. eine Einladung mal kurz in ein paar bits und bytes zusammenfassen und elektronisch abschicken (keine Frage der moderne Weg).

Oder Ihr druckt das auf Papier aus, packt das in einen Brief, klebt ein paar 1A-Marken nach Eurem Geschmack drauf (da ist für jeden Geschmack etwas dabei), bringt die zur Post und lasst Eure Mitteilung per Boten überbringen. Wie könnte die Wichtigkeit Eurer Mitteilung mehr unterstrichen werden? Wie kann eine Nachricht dezenter überbracht werden?

So wertvoll sind sie, unsere Briefmarken. Warum sollten wir darauf verzichten wollen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15854
https://www.philaseiten.de/beitrag/268476