Thema: Drohungen bei eBay
Vernian Am: 30.05.2021 22:53:05 Gelesen: 2815# 18@  
Recht ist eine Sache. Schlimm ist es, wenn Recht gebogen wird, in den geschilderten anzunehmenden Umständen um damit Geld zu verdienen anstatt einfach nur Recht Recht sein zu lassen.

Jeder Jurist, der sich als "Abmahnanwalt" beschimpfen lassen darf, mahnt nicht wegen des Rechts, welches gilt, sondern um daran zu verdienen. DAS ist das traurige in unseren Zeiten. Das ist genauso wie die privatisierte Klinikums-Politik, wo der Arzt in erster Linie Umsätze erwirtschaften muss und erst in zweiter Linie (oder womöglich noch weiter hinten) es um das Wohl des Patienten geht.

Welcher Sammler buchhaltert über sein ganzes Leben seine Erwerbe um nachher bei einem Verkauf - sei es er selbst oder seine Erben - belegen zu können was er wann für wieviel anständig erworben hat und wo die Gewinn- oder (eher) Verlustspanne bei dem Verkauf liegt, nur um belegen zu können das er NICHT gewerblich seine Sammlung veräußert sondern sich nur von angesammelten Werten trennt, für die er ggf. schon mal Steuer entrichtet hat? Unser heutiges Lebenssystem ist vollkommen überkandidelt und es geht eh immer nur um das Eine: GELD. Logische Menschlichkeit, Gemeinsamkeit und ähnliche Werte sind doch vollkommen fern der Realitäten. Jeder ist sich selbst der Nächste, jeder ist käuflich, es ist immer nur eine Frage des Preises. Warum sonst würde ein Anwalt Abmahnklagen gegen unbedarfte Privatverkäufer anstrengen, warum sonst würde ein Chefarzt medizinisch nicht hinreichend begründete OP's verordnen?

Anders gesagt: Viel Glück bei dem Versuch die Sammlung zu versilbern, aber nicht traurig sein wenn der nächste Geier um die Ecke kommt.

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15860
https://www.philaseiten.de/beitrag/268522