Thema: Österreich: Lackstreifen und Papierarten auf Freimarken 1890-1904
cycling-fool Am: 31.05.2021 11:13:42 Gelesen: 1116# 4@  
hallo Woelund,

es ist definitiv so, dass die Lackstreifen in Typ III mit Abstand am häufigsten vorkommen, verschwommene Ränder sind wohl ein Ergebnis des Ablösens der Marken (habe ich bei ungebrauchten noch nicht gesehen).

Der mattere Teil scheint leichter zu reagieren, ist häufiger verschwommen
und Typ I und II haben je zwei nebeneinander liegende, unterschiedlich stark glänzende Lackstreifen, der stärker glänzende findet sich bei allen drei Typen, der mattere ist erst 3mm breit, bei Typ II dann 2mm breit, bevor er wegfällt.

Richtig selten sind Lackstreifen Typ I und II bei Merkuren von 1901. Ich habe sie bislang nur bei den blauen Merkuren gefunden.

Die Ausgaben 1890 ff sind ja schon bis zu 130 Jahre alt,

Papier x ist sehr gut unterscheidbar
Papier y und z deutlich schwerer,
das Papier hat oft Alterungsspuren, die vor allem die grauen Papiere erklären können

Wenn du diese und andere Österreich-Marken auch spezialisiert sammelst können wir vielleicht mit Dubletten austauschen
lg
Johann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15863
https://www.philaseiten.de/beitrag/268542