Thema: Österreich: Lackstreifen und Papierarten auf Freimarken 1890-1904
Woelund Am: 31.05.2021 15:54:27 Gelesen: 1100# 5@  
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die super Antworten ! Zu den Lackstreifen: besten Dank, Martin und Johann für die gute Beschreibung - das erklärt es dann: ich sehe schon die matten Ergänzungen neben dem dünnen, glänzenden Lackstreifen, aber wußte eben nie, ob das jetzt wirklich Typ I oder II ist oder nur als "leicht verschmutzter" Typ III gelten muß. Besten Dank - jetzt weiß ich daß für Typ I und II tatsächlich dieser matte (auf der Außenseite oft etwas "ausgefranzt", einfach etwas verschwommen, wahrscheinlich (wie Johann sagt) weil der matte Teil leichter beschädigt wird oder reagiert beim Ablösen) Streifen Teil des Gesamtstreifens ist. Wunderbar ! Problem gelöst - besten Dank !

Was das Papier angeht: Ja, ich habe das gleiche Problem: Typ x sieht man sehr einfach, aber y und z sind - anscheinend auch wegen Gebrauchsspuren vom Postweg etc. - schlecht auseinanderzuhalten. Leider habe ich sehr wenige (also wirklich nur vereinzelte) ungebrauchte Marken (traurig aber wahr: postfrische habe ich gar keine, glaube ich, muß ich auch mal ändern, bei Gelegenheit), an denen man die Papierart besser erkennen könnte. Wenn die Marken erst mal gelaufen sind, dann sind sie oft alle gräulich oder etwas gelblich, aber immerhin: jetzt weiß ich, daß es da kein Patentrezept gibt. Danke Euch !

Danke auch Meinhard für den link, sieht sehr interessant aus, da werde ich mal reinsehen, bei Gelegenheit.

Martin: Ja, ich sortiere tatsächlich nach 1992er Spezial. Mir gefallen die alten Kataloge in dieser Hinsicht viel besser. Keine Ahnung warum man den späteren Spezialkatalog so vereinfacht hat. Naja, ist - was Markenpreise angeht - sicher schwierig zu verfolgen beim Auktionswesen, insofern kann ich die Autoren verstehen. Aber für die Spezialsammler sind doch mehr Informationen immer besser, mir macht das einen ungeheuren Spaß diese vielen Zähnungs- und Papiervarianten. Natürlich habe ich immer nur die billigen, aber bin trotzdem stolz, wenn ich wieder einen Satz Marken genau und exakt einsortiert habe. :-) Ja, macht immer Spaß.

Euch allen nochmal herzlichen Dank !

Gruß,

Woelund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15863
https://www.philaseiten.de/beitrag/268558