Thema: Portopflichtige Dienstsache
jmh67 Am: 02.06.2021 09:33:41 Gelesen: 11487# 28@  
@ mausbach1 [#27]

Eine portopflichtige Dienstsache ist eine Postsendung, die die absendende Stelle nicht frankieren muss, sondern der Empfänger zahlt die Beförderung. Dann muss die Sendung aber entsprechend gekennzeichnet sein (siehe die Bilder oben), und die Post erhebt nur den einfachen Fehlbetrag, keine zusätzliche Nachgebühr.

Auf dem von dir gezeigten Brief steht aber nicht "Portopflichtige Dienstsache", und er ist statt dessen mit Marken frankiert. Also gehört er IMHO nicht in diese Rubrik, ebensowenig wie Totalo-Flautis Gestellungsbefehl. Wäre ja der Moral abträglich, wenn der Soldat noch für die Einberufung zu zahlen hätte. ;-)

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2366
https://www.philaseiten.de/beitrag/268651