Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 02.06.2021 13:21:33 Gelesen: 120499# 481@  
Liebe Freunde,

nach fast 40 Jahren Bayern - Ausland - Sammelei könnte man meinen, dass man (fast) alles schon gesehen hätte, aber dem ist bei weitem nicht so. Den Beweis für diese gewagte These tritt an eine Correspondenz - Karte Bayerns, die in Hof von der Firma von Feilitzsch mit 2 Kreuzern frankiert worden war und am 17.9.1872 nach Straubing laufen sollte - natürlich über bayerisches Terrain, da es ja die Bahnpost über Regensburg nach Straubing längst gab.



Statt von Hof über Bayreuth, Weiden und Regensburg nach Straubing zu laufen, lief sie tatsächlich von Hof über Eger (heute: Cheb) in Österreich am Folgetag um 09.00 Uhr früh, um dann wieder nach Bayern über Weiden und Regensburg nach Straubing zu gelangen.

Aus Überlastung war eine Ankunftsstempelung in Straubing offensichtlich nicht möglich - schade! Ein weiteres Poststück dieser Art kenne ich nicht - und ich LIEBE diese österreichischen Ministempel, von denen ich gar nicht genug bekommen kann - nur sind sie halt auf bilateralen Briefen von/nach Bayern auch nicht gerade häufig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/268660