Thema: Falz oder Falzreste von Briefmarken ohne Beschädigung lösen ?
Nbert Am: 02.06.2021 17:01:30 Gelesen: 17137# 41@  
@ 10Parale [#40]

Moin,

na ja, wozu man Techniken nicht alles gebrauchen kann. Mir war wichtig, meine Herangehensweise zu schildern und danke an drmoeller_neuss, dass es scheinbar nicht kompletter Unsinn ist.

Aber um das noch mal hervorzuheben, ich bin absoluter Laie. Aber wenn ein Falz dran war, wird da nie wieder ein postfrisch draus (siehe TeeKay). Das sieht man, hat da keiner nachgummiert, sofort. Nur schräg im Licht bewegen, dann wird dort immer eine erkennbare Zone bleiben.

Wozu kann es aber hilfreich sein, zumindest bei mir?

Rein subjektiv halte ich die Marken Rumäniens der 1960er und 1970er Jahre für mit das Schönste was in einer bestimmten Periode verausgabt wurde.

Farbzusammenstellung, Design, Motive sprechen mich bei den Marken sehr an. Hier habe ich gefällikeitsgestempelte Aboware entfalzt. Diese Marken sind nicht als renditeträchtige Anlagen bekannt. Anders gesagt, die Zeit steht in keinem Verhältnis zum Wert, ich bastle aber gerne. Ich bringe die Marken dann in Taschen unter, auf Blättern, die ich selbst gebaut habe. Die liegen dann einfach erheblich gefälliger in den Taschen.

Ein anderer Aspekt betrifft alte Marken. Ich spreche nicht von Schonfalz, das ist ein Kapitel für sich.

Bei vielen alten Marken kann man feststellen, dass Veränderungen an der Stelle der Falz auch am Papier stattgefunden haben. Sei es durch jahrelange minimale mechanische Belastung an der Falzstelle oder das eventuell der Falz doch eher sauer wird als das Briefmarkenpapier, ich weiß es nicht.

Schon deshalb gehe ich dann noch einmal mit Wasser an die Marken (außer natürlich bei ausdrücklich wassergefährdeten Stücken), entfalze sie und bringe sie dann in archivgeeigneten Pargamintüten, in Polystyrol (Hawid etc.) oder Polyester (Davo, etc.) unter. Ob das jetzt wirklich richtig war, wissen die Papierexperten oder werden wir empirisch in 100 Jahren sehen.

Also, einmal Falz, nie wieder postfrische Marke!

Ob die Briefmarke jetzt wirklich glücklicher ist mit ihrem Falz weiß ich aber auch nicht. Dem guten Stück ist ja durchaus was Fremdes angehängt worden, mag nicht jeder.

Sorry, alles nicht so Ernst nehmen, nicht jede Frage muß beantwortet werden.

Schöne Grüße
Norbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/171
https://www.philaseiten.de/beitrag/268670