Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 03.06.2021 20:14:39 Gelesen: 270222# 758@  
Die USS "Ticonderoga" (CVS-14, Anti-U-Boot-Flugzeugträger) war ein amerikanischer Flugzeugträger der Essex-Klasse. Der Träger wurde am 8.Mai 1944 in Dienst gestellt.

Im zweiten Weltkrieg war er gegen die Japaner im Einsatz und wurde 1945 durch ein Kamikaze Flugzeug schwer beschädigt und lief in den letzten Kriegswochen in japanische Heimatgewässer.

!965 war ihr erster totaler Kampfeinsatz während der amerikanischen Beteiligung am Vietnamkrieg. Weitere Einsätze folgten 1968 und 1969 in Vietnam.

Im April 1972 erfolgte die Bergung der Apollo 16 Mondraumkapsel und der Astronauten in der Nähe von Amerikanisch-Samoa.

Die Apollo 17-Besatzung wasserte mit der Kommandokapsel im Pazifik, Cernan, Evans und Schmitt wurden von einem Rettungshubschrauber (Sikorsky S-61) geborgen und waren 52 Minuten nach der Landung sicher an Bord der USS Ticonderoga. Die Bergung der Landekapsel erfolgte im November 1972 in der Nähe von Amerikanisch-Samoa. Apollo 17 war der letzte amerikanische Mondflug.

Am 22. Juni 1973 barg Ticonderoga die Kapsel und Besatzung von Skylap II.

Der Flugzeugträger Ticonderoga wurde am 1.September 1973 außer Dienst gestellt.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/268741