Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
filunski Am: 04.06.2021 00:46:36 Gelesen: 268153# 759@  
Hallo zusammen,

von mir mal ein etwas anderer "Schiffspoststempel", wenn es denn unter den Spezialisten dieser "Gattung" überhaupt als solcher anerkannt wird.

Hier erst mal der Beleg:



Eine Drucksachen-Postkarte, adressiert an Herrn Fritz Paeplow in Berlin. Dieser war ein in seiner Zeit recht bekannter und emsiger Stempelsammler und -spezialist. Als Aufgabestempel ein eher ungewöhnlicher Sonder-/Gelegenheitsstempel, hier nochmals im Detail:



WELTREISE / 1928/30 / KREUZER EMDEN vom 18.12.1929

Der Kreuzer Emden war ein Schulschiff der Reichsmarine der Weimarer Republik, später der Kriegsmarine und führte von 1926 bis 1938 regelmäßig Auslandsreisen in die ganze Welt durch. Von 1928 bis 1930 kam dabei auf aufgegebener Post dieser Stempel zum Einsatz. Mal auf deutschen, mal auf ausländischen Briefmarken, sowohl zusammen mit ausländischen Tagesstempeln, aber auch ohne.

Der vorliegende Beleg war wohl ein "Gefälligkeitsbeleg" an den Stempelsammler Paeplow. Zum Stempeldatum, 18.12.1929, befand sich die Emden gerade wieder, zwischen zwei Auslandsfahrten, im Heimathafen Wilhelmshaven.

Der Stempel ist also wohl ein "Schiffspost-Sonder-/Gelegenheitsstempel" oder gibt es dafür bei den Schiffspostspezialisten eine besondere Bezeichnung?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/268758