Thema: (?) (583) Formulare der Post
Nachtreter Am: 04.06.2021 12:27:50 Gelesen: 133344# 488@  
@ bedaposablu [#486]

Die aufgeführten Sendungen werden normalerweise vom Zusteller von den gewöhnlichen Sendungen getrennt mitgeführt (und früher auch abgerechnet), weil man eine Unterschrift (Übergabe-Einschreiben) benötigt, sich einen Ausweis zeigen lassen (Postident) oder Geld kassieren muß (Nachnahme). Durch diese Handhabung vermeidet man, daß versehentlich Übergabe-Einschreiben als Einwurf-Einschreiben behandelt werden. Auch sperrige Sendungen lassen sich nicht immer in einen sog. Bund einarbeiten, weshalb diese dann lose mitgeführt werden.

Die Platzhalterkarte wird dann im Zustellstützpunkt bei Haus XY gesteckt, damit der Zusteller nachher weiß, daß er hier eine entsprechende Sendung mitführt, die speziell abzuarbeiten ist und er sie nicht vergisst.

Die Platzhalterkarte hat also die Aufgabe einer "Gedächtnisstütze", daß der Zusteller neben der Normalpost in dem extra mitgeführten Stapel für das Haus XY eben noch eine spezielle Sendung dabei hat - die u. U. nicht einfach in den Briefkasten geworfen werden kann bzw. soll.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/268778