Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 05.06.2021 14:46:08 Gelesen: 251902# 1341@  
DRESDEN ALTSTADT/NEUSTADT

Hallo zusammen,

dem Einen oder Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, manchem aber auch nicht. Bei den Dresden Stempeln wurde in letzter Zeit etwas verändert. Betroffen ist das Eingabefeld "Ortsname".

In vielen Dresden Stempeln befindet sich die Angabe Altstadt oder Neustadt:



Da es sich in Dresden dabei tatsächlich um so benannte Stadtteile handelt sollte diese Bezeichnung, auch wie im Leitfaden vorgesehen, im Feld Ortsname eingetragen werden. Für den abgebildeten Maschinenstempel also Dresden-Altstadt.

Manchmal sehen die Angaben auch so aus:



Sinngemäß lautet auch hier dann die Angabe im Feld Ortsname Dresden-Atstadt bzw. Dresden-Neustadt.

Damit ist aber noch nicht Schluss und jetzt kommen wir zu einer Besonderheit für Dresden und das gilt auch nur für Dresdner Stempel.

Dort findet man auch diese Ortsangaben:



DRESDEN A 24 und DRESDEN N 30

Das A, bzw. das N stehen auch hier für Alt- bzw. Neustadt und das wird auch im Feld Ortsname entsprechend eingetragen.

Letzteres gilt aber nur für Dresden, bei anderen Städten, z.B. das N in Berliner oder Leipziger Stempeln, hat dort eine ganz andere Bedeutung (Himmelsrichtung).

Betroffene Stempel wurden und werden nach und nach von der Redaktion berichtigt/aktualisiert. Fehlermeldungen dazu sind nicht nötig. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/268859