Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.04.2010 14:51:38 Gelesen: 1168161# 324@  
Seelower Sonderstempel begehrt

Von Doris Steinkraus

Märkische Oderzeitung, Seelow (28.03.10) - Einmal im Jahr laden die Seelower Philatelisten zur großen Briefmarkenbörse ein. Magnet war gestern einmal mehr das Sonderpostamt, an dem es Ganzsachen und Sonderstempel gab. Die philatelistischen Kostbarkeiten gehen bis nach Belgien, Österreich und in die Schweiz.

Karl-Heinz Schuster hat bereits vor 9 Uhr seinen Stand fix und fertig aufgebaut. Der Neubrandenburger ist extra schon am Vorabend angereist, hat sich im Hotel einquartiert, um gleich von früh an dabei zu sein. Von einer Sammlerbörse in Jena kam er direkt nach Seelow. "Per Zug bequem und perfekt", sieht es der Sammler, der schon zu DDR-Zeiten nach Seelow kam. Das Sonderpostamt sei immer etwas Besonderes. Er selbst hat sich auf Marken des einstigen Alliierten Kontrollrates spezialisiert. Die wurden von den Besatzungsmächten herausgegeben. Ihre Besonderheit sind die verschiedenen Farben. Die wertvollste in seinem Besitz wird im Katalog mit 1200 Euro angegeben.

Eifrig zu tun haben Annette Kaps und Ralf Thiede vom Erlebnisteam Briefmarken der Deutschen Post aus Berlin. Wieder einmal hat es der Seelower Philatelistenverein geschafft, das Sonderpostamt zu ordern. Denn das ist mit Kosten verbunden. Vereinschef Thomas Dräger findet stets einen Weg, um dieses Angebot zu finanzieren. Da würden die Seelower schon eine besondere Stellung im Land einnehmen, lobt Klaus-Peter Schult. Der Mann aus Panketal muss es wissen. Er ist Vorsitzender des Landesverbandes. In dem sind 25 Vereine organisiert. In Seelow beeindrucke ihn vor allem die seit Jahren funktionierende Zusammenarbeit mit Schülern des Gymnasium. Sie entwerfen ständig neue Stempel und Ganzsachen. "Das sind bleibende Zeugnisse für jeden Philatelisten", erklärt Schult.

Zur 31. Briefmarkentauschbörse hat die 17-jährige Sophie Kind aus Groß Neuendorf die Entwürfe gestaltet. Inhaltlich wird auf der Ganzsache und dem Stempel auch der 5. Jugendgroßtausch dargestellt. Seit fünf Jahren beschäftigt sich die Gymnasiastin mit Briefmarken. Mittlerweile habe sie auch ihre Brüder angesteckt, sagt sie lachend. Sie hätten längst festgestellt, dass dieses Hobby keinesfalls nur etwas für Ältere ist. Ihr mache es Spaß, am Computer neue Stempel zu gestalten.

"Noch 28 Tage kann man alles in der Berliner Sonderstempelstelle anfordern", erklärt Thomas Dräger. Auch den Sonderstempel des Vereins zum 65. Jahrestag der Schlacht um die Seelower Höhen. An mehr als 100 Sammler in ganz Deutschland und darüber hinaus verschickt Thomas Dräger mittlerweile jede philatelistische Neuheit des Seelower Vereins.

Dass die Stadt damit weit über die Kreisgrenzen bekannt wird, freut Bürgermeister Jörg Schröder, der ebenfalls vorbeischaut. Er wünscht den Sammlern vor allem weitere junge Leute. Die Jugendgruppe von Peter Schmidt umfasst derzeit zwölf Mädchen und Jungen. Integriert sind zudem junge Sammler aus Neuhardenberg, mit denen Dietmar Zimmermann arbeitet.



(Quelle: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Seelow/id/320738)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26890