Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
filunski Am: 06.06.2021 00:43:42 Gelesen: 446170# 2147@  
Verehrte Bayern-Fans (die der Philatelie, ;-))

ich melde mich heute mal hier im Thema zu Wort, da der Beleg, wie ich meine, durchaus sehenswert ist, auch wenn es nur eine ganz einfache, sicher nicht wertvolle und für viele vielleicht ganz lapidare Alltäglichkeit darstellt.

Hier der Beleg, eine Ganzsachen-Postkarte aus dem Oktober 1883, gelaufen aus dem oberpfälzischen Städtchen Hemau ins schwäbische Augsburg:



Sehenswert, weil hier, wie damals noch üblich, sehr schön und in diesem Fall auch noch mit durchgängig ordentlichen Stempelabschlägen der Postweg dokumentiert wird.

Die Karte wurde am 18. Okt. abends (6-7 Nm) in Hemau aufgegeben.



Am nächsten Morgen (Vor 7-8) lag sie schon bei der nächsten zuständigen Postexpedition in Beratzhausen vor, waren ja auch nur ca. 7 km.



Schon eine Stunde (Vor 8-9) später hatte die Karte dann den nächsten, ca. 30 km entfernten Knotenpunkt, Regensburg erreicht.



Und noch am selben Tag erreichte die Karte ihr Ziel Augsburg.



Das war vor 140 Jahren! Unsere heutige DPAG wäre froh, wenn das heute noch immer so schnell klappen würde. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/268903