Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
wheilmann Am: 06.06.2021 10:43:22 Gelesen: 27068# 116@  
@ Berges [#115]

Hallo Ludger,

deine Informationen zu "Hamburg Ort" und "Hamburg Nah" war für mich hoch interessant. 1965 war ich eine Zeit lang beim Bahnpostamt Hamburg beschäftigt, Hamburg-Büchen, Hamburg-Flensburg, Hamburg-Westerland, Husum-Altona mit "Schüttelpost" zurück. An die Begriffe kann ich mich nicht erinnern.

Willinghusen (Bz Hamburg) hatte ich auch in meiner Liste, aber ich habe in den Postleitzahlenbüchern wohl nach Willinghausen gesucht - bei Hamburg nichts gefunden und deshalb einfach gelöscht.

Willinghusen war bis ins PLZ-Buch von 1973 eigenes ZustellAmt, ab PLZ-Buch 1980 2 Willinghusen Post Barsbüttel. Einen Stempelabdruck habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Zu 6 Bergen-Enkheim, die Zustell-Amts-Infos habe ich in meinen Listen vermerkt,

zu Kalbach finde ich in meiner Liste - 6000 Frankfurt am Main 56: Bonames, Harheim, Kalbach, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach.

Gruß Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/268933