Thema: (?) (12) Spanien: 5 Reales castaño rojo oscuro Farbfehlduck
marc123 Am: 06.06.2021 11:44:11 Gelesen: 2860# 1@  
Im Thema: Hervorragende Sammlungen - Spanien, wurde bereits über diese Marke diskutiert. Martin de Matin hat im Beitrag 32 geschrieben "Für diese Marke wäre bestimmt, wie für die 2 Real orangerot, ein eigenes Thema möglich." Seither ist einige Zeit vergangen und ich habe noch 2 weitere Marken ausfindig gemacht, so dass ich denke, dass es sinnvoll ist ein eigenes Thema hierfür zu schreiben. Ich fasse noch einmal das bereits im eben genannten Thema geschriebene zusammen.

Heinz hat ist gleichen Thema versucht der Frage nachzugehen, welches die bedeutendste Sammlung Spaniens ist. Hier schlägt er im Beitrag 33, meiner Meinung nach völlig zurecht, die Sammlung Hind vor. Als Argument listet Heinz den ehemaligen Zwölferblock zusammen mit zwei der drei bekannten Marken des Farbfehldrucks 2 R. Blau (davon einmal im Paar mit der 6 R. Blau), die sich alle zusammen in dieser bedeutenden Sammlung befanden.



In der Heind - Sammlung die am 25 und 26. März 1935 bei H. R. Harmer versteigert wurde, wurde der bedeutende Zwölferblock mit der markanten Innschrift im Oberrand für 1000 Pfund verkauft. Leider haben wir keine bessere Abbildung.



Bei Corinphila (23-28. September 1985, Los 5910) wurde der obere Viererstreifen verkauft. Also wurde der Block innerhalb dieser 50 Jahre getrennt. Diesen Streifen habe ich bisher nicht mehr gesehen. Ob er weiter getrennt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.



Die Rumpfsammlung von Jean Dupont wurde 1986 bei Willy Balasse verkauf. In der Losbeschreibung wird erwähnt, dass die Marke aus dem schönsten bekannten Paar stammt. Beim Vergleichen des Schnitts der linken Seite, gehe ich davon aus, dass es sich um die erste Marke der zweiten Reihe des ehemaligen Zwölferblocks handelt, die in dem Fall eine Zeit lang als Paar erhalten geblieben ist.


Diese Marke konnte Martin ausfindig mach und schreibt im oben erwähnten Beitrag wie folgt:

"In der 332. Köhler Auktion von 13/14.3.2008 wurde als Los 536 eine dieser Fehldruckmarken ohne Gummi angeboten. Der Ausruf war 6000 und der Zuschlag 10.500 Euro. Wenn man sich die etwas unsaubere Trennung unten und rechts ansieht kann man vermuten, das die Marke nicht aus dem Zwölferblock stammt."

Soviel zur Zusammenfassung des bereits geschriebenen.

Was jetzt interessant wäre zu erforschen, sind die Anzahl der bekannten Exemplare und deren mögliche Positionierung im ehemaligen Zwölferblock von Hind, sowie Provenienzen. Auch mögliche Zwischenetappen bei der Zerteilung, wie z.B. eine Abbildung der Marke aus der Dupont-Sammlung als Paar, wenn es diese gibt.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15881
https://www.philaseiten.de/beitrag/268938