Thema: Ausländische Stempel auf Luxemburger Marken
marc123 Am: 06.06.2021 14:26:38 Gelesen: 1949# 10@  
@ Lars Boettger [#9]

Hallo Lars,

danke für Deine ausführlich Antwort. Der Echternach-Stempel ist echt, wieso sollte der falsch sein, das verwundert mich etwas? Es gibt Stempelfälschungen auf dieser Marke, da hast Du recht, aber nicht dieser von Echternach? Auf der 37,5 kenne ich wie schon erwähnt keine Falschstempel. Ich denke bei der 37,5, eher an dass Pete der Wirklichkeit bis jetzt am nächsten gekommen ist.

Von Deinem zweiten und dritten Punkt, kannst Du da ähnliche Beispiele zeigen, das würde mich interessieren? Ich glaube eher nicht dass das zutrifft.

Wie schon gesagt, von diese Marke sind wenige Brief und daher auch Verwendungszwecke bekannt. Diese Marke könnte weiterhelfen, falls der Stempel entschlüsselt wird.



Anbei der einzige Brief mit der 40 Centimes zweite Auflage nach Frankreich, der mir bekannt ist. der Französische Stempel auf der Rückseite sieht zwar anders aus, aber auch dieser ist auf Briefen der Wappenmarken kaum zu finden. In die Richtung hätte ich eher gedacht.

Auf eine Beschreibung des Briefs verzichte ich, die kann man aber unter folgendem Link nachlesen werden. Dort werden auch die übrigen Briefe mit dieser Marke gelistet [1].

Liebe Grüße
Marc

[1] https://phila-dudelange.lu/cphd/de/beitraege/luxemburger-wappenausgabe/67-besondere-stuecke-der-luxemburger-wappenausgabe-1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15862
https://www.philaseiten.de/beitrag/268964