Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.04.2010 23:08:11 Gelesen: 1167648# 325@  
Schönheit verführt zum Sammeln

Von Birgitta Bonenberger

Schwäbische Zeitung, Friedrichshafen (08.04.10) - Der Briefmarkenverein Friedrichshafen hat bei der großen Briefmarken- und Münzenbörse im Januar zu ihrer Überraschung festgestellt, dass auch im Zeitalter von Internet und Computerspielen Jugendliche Interesse am Briefmarkensammeln haben und will jetzt eine eigene Nachwuchsgruppe gründen.

„Es sind über 50 Kinder und Jugendliche zur Börse gekommen, bei einer solchen Resonsanz sind wir sicher, dass eine Jugendgruppe zusammenkommt“, sagt der Vorsitzende des Briefmarkenvereins Friedrichshafen, Rudi Graf. Der Mensch als Jäger und Sammler kann sich hier austoben: Welche Marke ist die schönste, welche passt in die eigene Sammlung und wie viel ist sie wert? Auch Jugendliche könnten diese Faszination teilen, davon ist Gertrud Vahlbruch überzeugt. Sie leitet seit zehn Jahren die Gruppe „Junge Briefmarkenfreunde Kemptens“, betreut seit einem Jahr eine Jugendgruppe in Ravensburg und wird nun die Nachwuchsgruppe in Friedrichshafen übernehmen. Sie richtet sich junge Sammler zwischen sechs und 18 Jahren: Einmal im Monat werden sie sich treffen.

„Der Spaß steht an vorderster Stelle, und das Hobby ist auch ausbaufähig:

Wer anfangs nur der Motive wegen interessiert ist, fragt dann doch irgendwann nach dem Wert seiner Sammlung“, sagt Vahlbruch. Über die Gruppe kommen Jugendliche auch an Material kommen: „Nicht nur Briefmarken, die unsere Senioren den Jungen zur Verfügung stellen, gibt es. Der Junior-Katalog ist speziell für junge Leute.“ Außerdem gibt es Jugendzeitschriften, Messen und Tauschbörsen. Briefmarkensammeln sei kein einsames Hobby, sondern eine gesellige Angelegenheit: „Gerade für junge Sammler ist es schön, zu sehen, dass viele ihr Hobby teilen.“

Vahlbruch selbst hat ihre Sammelleidenschaft früh entwickelt: „Ich habe sozusagen mit vier Jahren angefangen. Die Sammelalben waren meine Bilderbücher. Und es hat mich auch nie wieder losgelassen.“

Lehrreich und unterhaltsam

Schöne Stunden im Kreis Gleichgesinnter bringe einem das Hobby. „Außerdem kann es natürlich sehr lehrreich sein, je nach Sammelgebiet: Beispielsweise die DDR als abgeschlossenes Sammelgebiet, da gibt es viel zu entdecken.“ Andere ließen sich einfach von der Schönheit einiger Marken oder Motive leiten. „Das Schöne an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen ist, dass sie unvoreingenommen an die Sache herangehen und nach eigenen Gesichtspunkten sammeln“, weiß Vahlbruch.



Schönheit verführt zum Sammeln

(Quelle: http://www.schwaebische.de/lokales/ravensburg/ravensburg-regioticker_artikel,-Schoenheit-verfuehrt-zum-Sammeln-_articleId,4079538.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26900