Thema: USA Briefmarken wie 1 Cent Franklin oder 2 Cent Washington Wertschätzung
jmh67 Am: 06.06.2021 19:11:57 Gelesen: 14063# 70@  
@ carloni [#68]

Nur so'n bißchen Hintergrund:

Die rote Zweier stammt vermutlich vom Bogenrand, die ungezähnte Seite kommt daher, dass man oft Marken in 20x20-Bogen gedruckt hat, die dann in vier 10x10-Bogen auseinandergeschnitten wurden. Nichts Besonderes, aber halt ein interessantes Faktum. Schade, dass die Marke so geknickt ist.

Von dem 5c-Washington links unten gibt es eine "gut rasierte" und eine "schlecht rasierte" Variante, das fällt deutlich auf, wenn man sie nebeneinander hält. Beide sind Massenware, aber ganz lustig anzuschauen, finde ich.

Schöne Stempel in unserem Sinne findet man auf US-Marken übrigens nicht oft, das liegt an den dortigen Vorschriften und Stempelgeräten. Normalerweise gehört dort Ort und Datum neben die Marke, damit man's lesen kann, und die Marken müssen deutlich entwertet sein.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14164
https://www.philaseiten.de/beitrag/269004