Thema: Die Einführung vierstelliger Postleitzahlen in Deutschland (West) 1961
mumpipuck Am: 07.06.2021 01:25:20 Gelesen: 26996# 118@  
@ wheilmann [#107]

Hallo Wolfgang,

die Poststelle II 2 Barsbüttel 3 (Stemwarde)fehlt in Deiner Aufstellung noch. 2056 Stemwarde wurde zum 01.10.1974 in 2000 Barsbüttel 3 umbenannt (nach der Eingemeindung - s. mein voriger Beitrag. Der Stempel fehlt mir für meine Sammlung auch noch. Die Poststelle wurde vor 1984 geschlossen. Das genaue Datum suche ich noch.

Da Du von Barsbüttel 1 und 2 einen Stempel mit Postleitzahl "2" hast sollte es den auch von Barsbüttel 3 und 4 geben, da alle zum selben Stichtag umbenannt wurden. Der von mir im vorigen Beitrag gezeigte Stempel "2000 Barsbüttel 4" dürfte ein Ersatz des ursprüglichen Stempels mit Postleitzahl "2" sein. Die Type der Datumszeile deutet auf eine Anschaffung nach 1985 hin.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10753
https://www.philaseiten.de/beitrag/269039