Thema: Deutsches Reich Privatumschläge: Wertschätzung
DerLu Am: 07.06.2021 07:30:46 Gelesen: 1571# 3@  
@ iholymoses [#2]

Hallo,

wie Reinhard schon schrieb, handelt es sich um Privat-Umschläge. Katalog für diese Privatganzsachen ist der "Katalog der Privatganzsachen Deutschland bis 1945" von Joachim Strahlendorff und Peter Mette. Dort sind alle Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, etc. katalogisiert. Laut Katalog müsste es sich um die Privatganzsachen PU24 C3 (2Pf), PU25 C4 (3Pf), PU26 C5 (5Pf) und P27 C3 (10 Pf) handeln. Es gibt zu jeder Nummer noch eine ganze Reihe Unternummern, die ich aber leider anhand der Bilder nicht bestimmen kann (hängt teilweise vom Innenfutter, Briefklappe etc. ab). Der überwiegende Teil dieser Belege ist aber sehr verbreitet, sprich Massenware.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15882
https://www.philaseiten.de/beitrag/269043