Thema: Rohrpostbelege
Postgeschichte Am: 17.04.2010 10:12:52 Gelesen: 1386951# 524@  
Schönes Teil "einer" Rohrpost, zumal das Museum für Kommunikation Berlin nur bestätigt hat, daß es sich um eine Rohrpostkartusche handelt. Ein gut erhaltenes Teil, das muß ich neidlos anerkennen.

Die Kartusche weicht von den mir bekannten Kartuschen der Berliner Rohrpost ab, so daß ich davon ausgehe, daß es sich um ein Teil einer privaten Rohrpost handelt. Diese Vermutung wird auch durch den Fundort der Kartusche bestärkt. Mir ist nicht bekannt, daß der Flugplatz an das Rohrpostnetz angeschlossen war (muß auch ein alter Flugplatz mit Speicher gewesen sein). Außerdem waren m.W. die Büchsen nummeriert.

Damit die Bilder zumindest erhalten bleiben, wäre es nett, wenn sie jemand hier einstellen könnte.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/26909