Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 17.04.2010 14:55:57 Gelesen: 1167687# 326@  
Gezackte Raritäten haufenweise

Von Willy Beyer

Schwarzwälder Bote, Hechingen (28.03.10) - Ein Jubiläum feierten die Briefmarkenfreunde Hechingen gestern in der Stadthalle Museum: Dort fand zum 25. Mal der Großtauschtag statt.

Die Börse rund ums Thema Philatelie stieß wieder auf reges Interesse. Einen ganzen Tag lang drehte sich im Europasaal und im Foyer wieder alles um Briefmarken, Poststempel, Münzen und Ansichtskarten. Der Vorsitzende Werner Zink war zufrieden. Zahlreiche Sammlern und Interessenten aus dem ganzen Südwesten waren gekommen.

Sie erlebten eine große Werbeschau für ihr Hobby, bei der alle Vorstands- und Ausschussmitglieder, aber auch andere Vereinsmitglieder ihre angefertigten Exponate ausstellten. Die monothematischen Sammlungen zu je zwölf Blättern wurden in 40 Ausstellungsrahmen präsentiert, zu sehen waren beispielsweise Motive zu »Goethe und seine Zeit« und »Guttenberg und Druckkunst«.

Auch eine Heimatsammlung über Hechingen war ausgestellt. Einige dieser Exponate erhielten bereits Auszeichnungen. Der 100 Mitglieder starke Verein hatte zudem den Mobilen Beratungsdienst des Landesverbands Südwest engagiert, der Marken kostenlos auf Echtheit und ihren Wert hin untersuchte.



Interessant: Philatelistische Themensammlungen waren in Rahmen ausgestellt.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=12605897&artId=14783864 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26920