Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 09.06.2021 23:57:32 Gelesen: 300929# 1460@  
@ Journalist [#1458]

Hallo Jürgen,

das ist ja eine klasse Entdeckung, Gratulation! Danke Moritz, dass du dort mal vorbeischaust und nachfragst.

Es handelt sich bei dem Stempel, genau wie bei dem im vorletzten Gildebrief vorgestellten Handroller aus 72762 Reutlingen-Kaibach (ohne UB) sowie der HRSt aus 97702 Münnerstadt (UB zr), scheinbar um eine Raab-Produktion. Folgt man der "Spur" mit der 3, die ist zwar nicht zu sehen, aber es handelt sich um das gleiche Datumswerk.

Die Hinweise scheinen sich zu verdichten, dass möglicherweise doch noch nach der Postprivatisierung Handroller an die Filialen geliefert wurden.

Als Datum meine ich übrigens den 10.09.14 auszumachen. Interessant wäre zu wissen, ob ein UB vorhanden ist oder nicht. Aber an solchen Funden kann man sehen, dass Abschläge dieser modernen Handroller teils wirklich extrem selten sind und möglicherweise auch schon sehr viel für die philatelistische Forschung verloren gegangen ist.

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/269249