Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
Araneus Am: 10.06.2021 21:36:59 Gelesen: 17688# 33@  
Originelle Adressierung

Die Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen zeigt eine große Variabilität und gelegentlich auch textliche Originalität.

Ein Beispiel ist dafür findet sich auf dem aktuellen Katalog (Mai/Juni 2021) der Firma Tchibo in Bremen:



„Jetzt geht die Sonne auf“ als Adressierung ist schon ungewöhnlich, beginnt die Adressierung doch in der Regel mit den Worten „An die …“.

Die Deutsche Post nennt diesen Teil der Anschrift „ Ansprachetext“ und beschränkt ihre Vorgaben auf formale Aspekte, um die Maschinenlesbarkeit nicht zu gefährden. In der Produktbroschüre „POSTWURFSPEZIAL“ [1] heißt es auf Seite 11: „ Anstelle des Empfängernamens ist oberhalb der Zustellangaben pro Mailingaktion ein einheitlicher Ansprachetext platziert, z. B. „An die Bewohner des Hauses“, „An alle Energiesparer“ oder „An Sie persönlich“. Er darf inklusive Leerzeichen maximal 87 Zeichen umfassen und zweizeilig sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-122020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/269328