Thema: Irland: Gebühr für Schecks
jmh67 Am: 11.06.2021 10:52:10 Gelesen: 1498# 3@  
Spezifisch zu Irland kann ich nichts sagen, aber in der Schilling-Ära war auf den britischen Inseln und überhaupt im ehemaligen britischen Weltreich eine Steuer ("stamp duty") auf Schecks fällig. Von 1782 bis 1853 betragsabhängig, von 1853 bis 1918ein Penny, von 1918 bis 1971 zwei Pence (im UK). Die musste der Aussteller bezahlen, sie wurde gelegentlich auch mit Briefmarken (Stichwort: "Postage & Revenue") beglichen. Siehe [1] - "Taxes and stamp duty". Irland machte ja ab den frühen Zwanzigern sein eigenes Ding, daher vielleicht der höhere Steuerbetrag, aber die Gebräuche blieben den britischen doch ähnlich.

[1] https://www.chequeandcredit.co.uk/information-hub/history-cheque/taxes-and-stamp-duty
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15899
https://www.philaseiten.de/beitrag/269355