Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 18.04.2010 14:08:05 Gelesen: 1168088# 328@  
Philatelisten hielten in Perleberg ihre Jahreshauptversammlung ab / Projekte mit Scholl-Schule und Teilnahme an Wettbewerben / Briefmarkenfreunden liegt die Nachwuchsarbeit am Herzen

Von Wolfram Hennies

Märkische Allgemeine, Perleberg (29.03.10) - Im Verein Westprignitzer Briefmarkenfreunde wirken 24 Mitglieder mit, die am Sonntag zur Jahreshauptversammlung ins Perleberger „Lindeneck“ eingeladen waren. „Herzlichen Dank allen Sammlerfreunden, die zur Gestaltung eines interessanten Veranstaltungslebens einen Beitrag leisteten. Ein Dank gilt auch Hans Burwig für die Weiterführung der Chronik“, erklärte Vereinsvorsitzender Paul Pluskota, der den Bericht des Vorstandes für 2009 gab.

Es gab neun Tauschveranstaltungen und eine Jahreshauptversammlung. Hinzu kamen ein Preisskat und ein Begegnungstag mit den partnerschaftlich verbundenen Sammlerfreunden in Lüneburg am 30. Juni 2009.

Im Januar und November nahmen die Prignitzer Philatelisten an Großtauschveranstaltungen in Reppenstedt (bei Lüneburg) teil. Vom 8. September bis 5. Oktober gaben die Philatelisten in der Perleberger Sparkasse mit einer Ausstellung einen Einblick in ihr Hobby.

Auch beim Perleberger Bücherfest waren sie mit einem Stand vertreten, wo sie Literatur rund um die kleinen gezackten Schmuckstücke vorstellten und zum Kauf anboten.

Hans Burwig kümmert sich um die 15 Mitglieder der „Jungen Briefmarkenfreunde“, den Nachwuchs des Vereins. In der Perleberger Geschwister-Scholl-Schule wurde wie in jedem Jahr ein „Tag der jungen Briefmarkenfreunde“, diesmal zum Thema „Sandmännchen“, abgehalten. Die jungen Philatelisten aus Perleberg nahmen am Stiftungswettbewerb der Jugend mit dem Exponat „Deutschland – ein Land der Burgen und Schlösser“ teil. Während des Exponatgestaltung-Seminars in Frauensee beschäftigen sie sich mit dem Thema „Pilze“. Am 8. Prignitzer Kinder- und Jugendtag in Glöwen waren sie mit eigenem Stand und einer Ausstellung beteiligt.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand wiedergewählt. Ihm gehören an: Paul Pluskota als Vorsitzender, Gunter Daberkow als Stellvertreter, Kurt Kuse als Schatzmeister, Harald Vogel als Schriftführer und Hans Burwig als Jugendleiter, auch verantwortlich für Ausstellungen.

Für dieses Jahr stehen wieder interessante Veranstaltungen rund um die Briefmarke auf dem Programm. Der Verein ist offen für alle Briefmarkensammler und solche, die es werden möchten. Die Mitglieder treffen sich jeden letzten Sonnabend im Monat zwischen 12 und 16 Uhr im Perleberger „Lindeneck“.

(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11764193/61469/Philatelisten-hielten-in-Perleberg-ihre-Jahreshauptversammlung-ab-Projekte.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26942