Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.06.2021 11:25:06 Gelesen: 447355# 2152@  
Liebe Freunde,



leider nur eine Vorderseite, aber doch ganz interessant: Einfacher Brief vom 26.51869 (wie ich vermute) von Emskirchen mit folgender Anschrift:

"Herrn Wolfgang Conrad Braun Schneidergesellen bei Herrn Schneider-meister Schopach in Bensheim Im Großherzogthum Baden".

Nun ja, geographische Kenntnisse waren schon damals nicht jedermanns Sache und dass Bensheim nie badisch, aber hessisch war, störte die Post ja damals eher wenig, weil sie das gut zuordnen konnte. Nicht jedoch so hier - man strich "Bensheim" durch und notierte "retour 27/5". Eigentlich hätte die Post des NDB den Brief kostenlos weiterleiten sollen, aber das tat sich nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/269466