Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 15.06.2021 12:48:26 Gelesen: 444352# 2155@  
Liebe Freunde,

es gibt Briefe, auf die wartet man sein Leben lang - hier ist so einer, der auch noch 2 Themenbereiche in sich vereinigt, auch wenn er nicht sehr luxeriös daher kommt, aber man kann nicht alles haben, zumindest nicht in nur einem Leben.



Einfacher Brief aus München vom 24.10.1874 mit folgender, auf Front- und Heckseite übergehenden Anschrift nebst Präzisierungen durch die alleinige Hand des Absenders:

Frau Rentiere Nitsche in Berlin - frei - Körner und Steglitzer Strasse Ecke, wenn man von der Potsdammer Str. einbiegt auf der linken Seite

Der Dame ihr Neffe Herr Küntz Wohnt mit der Tante zusammen. Der Straße gegenüber, ist ein Holz und Torf - Geschäfte und der Durchgang nach der Kurfürsten Strasse.

Eine vergleichbar präzise Adresse habe ich noch nie gesehen - sehr lange hat man selbst im großen Berlin sogar ohne jede Straßenangabe gewußt, wer der Empfänger war, ohne gleich die Familienverhältnisse siegelseitig mitgeteilt zu bekommen.

Bonus ist der Vermerk vorne links unten: "Einliegend Veilchen". Nun darf ich leider berichten, dass der Geruch von Veilchen heute, nach exakt 147 Jahren, leider nur noch zu ahnen ist und enthalten ist in dem Kuvert leider auch keines mehr, aber das soll mir die Ansicht des Stücks nicht trüben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/269611