Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
Araneus Am: 15.06.2021 19:01:14 Gelesen: 38043# 11@  
@ volkimal [#10]

Hallo Volkmar,

ich will hier keine philologische Diskussion eröffnen und bin auch kein Deutschlehrer. Aber nach meinem Sprachgefühl gehört das „s“ in die Mitte des Wortes. Man findet im Duden eine Reihe von Wörtern, die das Wort Interim beinhalten, z.B. Interimsbescheid, Interimslösung, Interimspräsident, Interimsregelung, Interimszustand usw.. Alle enthalten das „s“ - nicht, weil das zugrunde liegende Wort „Interims“ heißt, sondern weil dessen Genitiv so heißt.

Für mich ist ein Interimsklischee ein Klischee des Interims, also der „Zwischenzeit“.

Möglicherweise hat sich der Sprachgebrauch im Lauf der Jahrzehnte geändert. Allerdings halte ich deine Duden-Argumentation nicht für überzeugend.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269635