Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
DL8AAM Am: 16.06.2021 00:38:58 Gelesen: 37980# 13@  
@ Richard [#12]

Hi,

ja, diese Diskussion hatten wir bei der Bundeswehr früher auch und wurde fast religiös geführt ;-)

Essensmarke (Essen-Marke) versus Essenmarke

https://www.duden.de/rechtschreibung/Essensmarke
https://www.duden.de/rechtschreibung/Essenmarke

Der Duden nennt das "verwandte Formen". Dabei ist aber beides richtig. Die "richtigere" Form wird maximal durch den tatsächlichen Gebrauch an-tendiert. Aber falsch ist keine der beiden Formen. Zum sogenannten Fugen-s [1]

Analog, Interimsklischee und Interim-Klischee sowie die verwandte Form Interimklischee, zumindest prinzipiell ;-)

"Gute" Sprache ist im Prinzip "nur" dazu da, dass jeder weiss was gemeint ist.

Beste korinthische Grüße und
now back to philately
Thomas

[1] https://blattwerkstatt.de/fuge
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/269669