Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
dietbeck Am: 16.06.2021 06:06:17 Gelesen: 78860# 399@  
@ Haluwe [#398]

Es gab keine Vernichtung. Die Auflage waren 10.300 Bögen zu 100 Marken. Es gibt also wesentlich mehr Potschta, als die falsche Zurückziehen-Geschichte glauben machte. Wie sich das in Öl- und Wasserfarbe verteilt, weiß ich nicht.

Die Preise für postfrische Marken (signiert oder attestiert) liegen um 150 Euro aufwärts.

Natürlich ohne jede Mängel, die gezeigte Marke [1] ist furchtbar, davon würde ich die Finger lassen. Da ist jeder Euro zuviel. Was der Verkäufer da angibt ist sachlich falsch. Kann problemlos hier im Thread nachgelesen werden. Auch ein einfacher Blick in einen neueren Michel Deutschland klärt da auf.

Randstücke und zusammenhängende Marken sind teurer.

Ich würde da eher bei klassischen Auktionshäusern schauen, als bei ebay, dort kriegst Du die Marke im Zweifel günstiger als auf ebay. Und auch mit echter Signatur oder eben mit Attest.

Gestempelte oder auf Brief befindliche und gestempelte Exemplare sind alle gefälscht, kosten aber auch zwischen 100 und 200 Euro.

[1] https://www.ebay.de/itm/334040240782?hash=item4dc659928e:g:ZKAAAOSwLO5gx6PM

[Redaktionell nachträglich eingefügt: Auktion endet mit Euro 51,11.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/269672