Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.06.2021 13:47:00 Gelesen: 444468# 2156@  
Liebe Freunde,

heute mal 2 sogenannte "Bischofsbriefe" in feiner Erhaltung - aber nicht wie üblich an den in München-Freising, sondern den in Speyer.





Der 1. datiert vom 1.8.1841 und lief vom kath. Pfarramte Hatzenbühl (ein Kuhkaff) an das bischöfliche Ordinariat in Speyer.

Der 2. datiert vom 29.7.1848 vom kath. Pfarramt Germersheim und war an seine hochwürdigste Gnaden, den Herrn Bischof Dr. Weis [1] in Speyer gerichtet, wo er noch am selben Tag ankam und ausgetragen wurde. Schön sind die farbigen Halbkreisstempel, die dem Ganzen ein Gesicht geben.

Viele Bischofsbriefe an den in Speyer gibt es aber nicht, jedenfalls nicht auf dem freien Markt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Weis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/269703