Thema: (?) (12) Schweiz: Stempel echt oder falsch ?
SH-Sammler Am: 17.06.2021 12:31:35 Gelesen: 2193# 2@  
@ 10Parale [#1]

Hallo Parale,

es scheint, dass Dein Beitrag vom 7. Febr. 2021 nicht zu 100% beantwortet werden kann.

Ich habe die 2 Abschläge auf der Marke zusammengesetzt. Zum Glück ist auf der linken Seite die 8 der Jahreszahl sichtbar. Dies ermöglicht ein relativ genaues platzieren der 2 Stempelfragmente.

Im Stempelwerk bin ich fündig geworden. Es könnte (müsste) sich um den unten abgebildeten Stempel handeln. Er ist im Kapitel AW 99 aufgeführt. Er ist ab 1878 vor allem auf Telegraph-Marken verwendet worden. Ob es sich bei der Abstempelung auf der 40-er Marke (Mi 34) um eine korrekte resp. eine Gefälligkeitsabstempelung handelt, wird Dir jedoch niemand mehr sagen können.



Stempelmasse gem. Angaben im Stempelwerk: 21 mm x 27½ mm

Siehe auch WORD-Datei im Philaseiten-E-Mail.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15388
https://www.philaseiten.de/beitrag/269793