Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 17.06.2021 14:04:44 Gelesen: 408871# 1367@  
@ Silesia-Archiv [#1366]

Hallo Michael,

ein sehr schöner Beleg mit einem wahrscheinlich so sauber, wenn überhaupt, nicht so leicht wiederzufindenden Poststellenstempel. ;-)

Gerade aus dem Bereich Schlesien/Provinz Oberschlesien gibt es sehr viele dieser Poststellen 2-Gummistempel. Nach der deutschen Besetzung Polens wurden im Bereich Oberschlesien große Landesteile die nach der Volksabstimmung im Jahre 1922 an Polen fielen, wieder der preussischen Provinz Oberschlesien zugeschlagen.

Hier ein solches Beispiel, leider nur ein Ausschnitt, aber bei diesen Stempeln kann man schon froh sein, diese überhaupt noch zu finden:



Babinitz / über Lublinitz (Oberschles) mit beigesetztem Datumsstempel vom 25.Juni 1940

Babinitz war eine Landgemeinde im ehemals preussischen Landkreis Lublinitz, Oberschlesien (heute Lubliniec, früher ursprünglich Lubin). Teile des Kreises, darunter die Kreisstadt Lublinitz fielen nach der schon genannten Volksabstimmung an Polen. Der Stempel dürfte also nach der Besetzung Polens erst eingeführt worden sein (Ende 1939/Anfang 1940) und sehr lange gab es ihn dann auch nicht mehr, da Lublinitz ab 1941 in Loben umbenannt wurde.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/269800