Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 20.04.2010 14:58:55 Gelesen: 1167497# 330@  
Großtauschtag der Philatelisten und Numismatiker im Kulturzentrum

Von Norbert Stein

Märkische Allgemeine, Rathenow (06.04.10) - Sammeln ist eine Leidenschaft. Wen die Sammelleidenschaft erst einmal so richtig gepackt hat, der kommt nicht wieder davon los. Bernd Günther ist so ein Sammler. Bereits als Junge hat er seine ersten Briefmarken gesammelt Heute ist Günther 59 Jahre und die Briefmarken sind immer noch seine große Leidenschaft.

Um seine Kasse etwas aufzufüllen hat er als junger Bursche einmal einen kompletten Satz deutscher Briefmarken verkauft. Gesammelt hat er aber weiter und sich seitdem auf sowjetische und russische Briefmarken konzentriert. Als er von seinem Vater dessen Münzsammlung erhielt, kam eine zweite Sammelleidenschaft hinzu. Alle russischen Briefmarken, die seit 1970 herausgegeben wurden, hat Günther in seiner Sammlung. Aus der Zeit der Sowjetunion fehlen ihm einige Marken, vor allem aus den Jahren nach 1917.

Als sich am Karfreitag die Türen des Kulturzentrums in Rathenow zum traditionellen Großtauschtag der Philatelisten und Numismatiker öffneten, gehörte Günther zu den ersten Besuchern. Das frühe Aufstehen am Feiertag hat sich für den Rathenower Sammler gelohnt. An einigen Tischen konnte er seine Briefmarkensammlung weiter komplettieren. Auch an den Münztischen wurde er fündig.

Das Angebot war reichlich. Günter entschied sich unter anderem für einen preußischen Siegestaler aus dem Jahre 1871 und ein Fünf- Mark-Stück „Wilhelm I“ aus dem Jahre 1876. Als gegen 10 Uhr vier Berliner ins Kulturzentrum kamen, hatte Günther seine „Geschäfte“ abgeschlossen. Im Blauen Saal wurde derweil an über 30 Tischen weiter getauscht und verkauft. Einige Besucher waren auch nur zum schauen oder fachsimpeln gekommen.

„Mit der Resonanz sind wie wieder zufrieden“, sagte Organisator Jürgen Mai von der Premnitzer Fachgruppe Philatelie und Numismatik des Kulturbundes Brandenburg. Die Fachgruppe hatte auch in diesem Jahr wieder zu dem Großtauschtag am Karfreitag nach Rathenow eingeladen. Viele Philatelisten interessierten sich vor allem für Ländersammlungen oder spezielle Briefmarkenkategorien, wie Sport, Kunst, Natur oder Tiere. Aber auch chinesische Briefmarken scheinen in der Gunst der Sammler zu steigen.

Bei den Numismatikern waren vor allem preußische und russische Münzen gefragt. Geschäftig ging es auch an den Tischen mit alten Ansichtskarten zu. So wechselten Postkarten mit historischen Dorfansichten aus Garlitz und Mützlitz den Besitzer.

Aber nicht alles, was zum Tausch angeboten wurde, interessierte die Besucher. So fand ein Satz alter LPG-Wertgutscheine, der in den 1950er Jahren für die innerbetriebliche Verrechnung genutzt wurde, fast gar keine Beachtung. Mit Briefmarken aus der DDR-Zeit war das schon anders. Ein Satz mit Zehn-Pfennig-Briefmarken, die zum 15. Jahrestag der DDR herausgegeben wurden, brachten beim Tausch immerhin 19 Euro ein.

(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11769237/61759/Grosstauschtag-der-Philatelisten-und-Numismatiker-im-Kulturzentrum-Marken.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26984