Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 17.06.2021 23:54:09 Gelesen: 409051# 1371@  
@ Silesia-Archiv [#1370]

"Hinzu kommt noch das leider nicht den Unterschied zwischen Landpoststempel und Poststellenstempel kenne bzw. erkennen kann..."

Hallo Michael,

deine Bemerkung ist sehr gut und du bist da lange nicht der Einzige, dem es so geht. ;-)

Deshalb versuche ich hier mal eine Begriffserklärung oder besser Richtigstellung.

In dem Thema hier sehen und sprechen wir von POSTSTELLENSTEMPELN, der Poststellen I (diese hießen bis 1938 noch Postagentur) und der Poststellen II. Diese Poststellen wurden ab 1928 im Rahmen der Neuorganisation des Landpostwesens und der sog. Landverkraftung (Kraftpostlinien) von der Reichspost eingeführt. Alle diese Poststellen führten solche hier im Thema behandelte Stempel (Gummistempel und später auch Stahlstempel), die richtigerweise "Poststellenstempel" genannt werden sollten.

Die gesammelten Postbündel der Poststellen wurden an die sog. Leitpostämter weiter geleitet. Dort wurden sie dann mit Tagesstempeln der Leitpostämter versehen. Manche dieser Leitpostämter führten zur Abfertigung der von den Poststellen angelieferten Post extra Tagesstempel mit dem Zusatz "LAND". Hier ein Beispiel dazu:



HERZBERG / (HARZ) / LAND
vom 24.7.1952

Tagesstempel der Landpoststelle des Leitpostamtes die den Landkraftpostdienst leitete.

Irgendwann hatte sich der Begriff "Landpoststempel" eingeschlichen und eingebürgert. Gemeint waren damit die Poststellenstempel und dies ist auch die korrekte Bezeichnung. Den eher falschen Begriff "Landpoststempel" sollte man besser vergessen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/269847