Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Richard Am: 18.06.2021 09:01:18 Gelesen: 46878# 111@  
2. TROST-Auktion mit einem 12-Stunden-Marathon!

(pcp-wm) - Am 15. Mai 2021 versteigerte Roland Meiners, (Auktionshaus Dr. Wilhelm Derichs) in Stuttgart den zweiten Teil dieser wahrlich außergewöhnlichen Kollektion. Aufgrund der pandemie-Restriktionen waren Saalbieter – ausgenommen zwei Kommissionäre – nicht zugelassen, die Online-Auktion konnte also nur über das Internetportal PHILASEARCH stattfinden. Mochte das vielleicht dem rührigen „Kölner Jung“ einiges an Bauchschmerzen verursacht haben, sah er sich am Schluss eines beinah 12stündigen Versteigerungstages im „grünen Bereich“: Alle 363 angebotene Lose waren zu teils unglaublichen Spitzenpreisen verkauft.

Hierzu teilte er nun in seinem Nachbericht mit: „Bei 363 angebotenen Losen bedeutet das, daß nur etwa 30 Nummern pro Stunde versteigert wurden. Jedes Los war umkämpft und wurde ausgesteigert. Rücklose gab es wie bei der ersten Auktion keine. Die erste Auktion erzielte einen Faktor Ausruf/Zuschlag von 2,6, diese zweite Auktionen einen Faktor von 3,2. So kann man feststellen, daß der fehlende Saal das Auktionsergebnis nicht negativ beeinträchtigt hat – im Gegenteil: ein Ergebnis wie das um 23.17 Uhr erreichte hätte ich mir vorher nicht träumen lassen.“

Die Zahlen sprechen für sich: Der Gesamtausrufpreis betrug 326.150 Euro, der Gesamtzuschlag lag bei 1.045.205 Euro! Traumquoten, die einmal mehr dafür sprechen, wie stabil der Markt nach wie vor ist, aber auch dafür, wie hoch die Investitionsfreude von Teilnehmern, Sammler wie Händlern, bei Investoren und Anlegern ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/269865