Thema: (?) (12) Schweiz: Stempel echt oder falsch ?
SH-Sammler Am: 18.06.2021 13:41:49 Gelesen: 2074# 10@  
@ Lars Böttger [#8]

Hallo Lars,

Deine Frage ist begründet.

Im Zusammenhang mit meiner Heimatsammlung Schaffhausen arbeite ich die Stempel ab 1800 auf. Dabei habe ich festgestellt, dass gewisse Stempel, vor allem die frühen Stempel teils verfälscht sind. Vor allem die seltenen Rautenstempel stehen oft auf dem Kopf oder sind gespiegelt.

Ein Prüfer hat mir mal gesagt, dass man damit Fälschungen verhindern resp. leichter erkennen kann.

Bei der "Massenware" sind kleine Abweichungen oft der Stempelung und der Stempelabnützung zuzuordnen. Die Stempel wurden ja richtiggehend "abgeschlagen" nicht nur mit Samthandschuhen aufgedrückt. Du als Sachverständiger wirst dies schon kennen, aber viele Mitleser hier wahrscheinlich nicht.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15388
https://www.philaseiten.de/beitrag/269890