Thema: Fälschungen als Lückenfüller verwenden ?
juni-1848 Am: 18.06.2021 20:00:00 Gelesen: 2329# 22@  
@ Richard [#19]

...dann sollte aber der FALSCH Vermerk in Grossbuchstaben und deutlich mit Kugelschreiber schräg über die Rückseite erfolgt sein.

@ drmoeller_neuss [#21]

Wenn der Prüferstempel auf dem Gummi ist, lässt sich die Marke waschen und steht für die nächste Nachgummi-Runde bereit.

Moin zusammen.

Kugelschreiber in blau wirkt wahre Wunder - auch bei Gummierten. Werden sie gewaschen, verfärbt sich das Papier rückseitig ins Bläuliche. "Das kommt vom Ablösen von bläulichen Couverts", werden dreiste Verkäufer sagen.

Ergo: Gummierte Fälschungen erst waschen oder zur Hälfte in Wasser halten (bis Gummierung fort), dann FÄLSCHUNG, GUMMIERUNG FALSCH, STEMPELFÄLSCHUNG usw. mit blauem Kugelschreiber!

Ich selber kaufe grundsätzlich keine Falschgekennzeichneten, auch nicht zum Vergleich. Entweder kenne ich mich aus oder ich lasse die Finger von verlockenden Angeboten.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15911
https://www.philaseiten.de/beitrag/269915