Thema: (?) (12) Schweiz: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 19.06.2021 13:29:49 Gelesen: 2034# 11@  
Ein Prüfer hat mir mal gesagt, dass man damit Fälschungen verhindern resp. leichter erkennen kann.

@ SH-Sammler [#10]

Hallo Hanspeter,

ja, grundsätzlich hat bzw. hatte der Prüfer bei seiner Aussage recht. Aber schon damals galt der folgende Sachverhalt: Wenn eine Stempelfälschung angeboten wurde, dann hat höchstens einer von zehn Betrogenen einen Prüfer zu Rate gezogen. Heute dürften das noch weniger Sammler sein. Hauptsache, die Lücke im Album ist gefüllt.

Ein weiterer und höchst problematischer Sachverhalt: Wenn es mehrere Typen von einem Stempel gab, dann fragt man sich als Sammler, ob man eine neue Type entdeckt hat oder ob es nur eine Abweichung zum Bild im Buch ist. Das Verzerren und Ändern von Stempeln führt dazu, dass man dreissig oder vierzig Jahre nach Erscheinen des Buches sagen muss, dass einem so ein Stempel "noch nie vorlag". Stempelbilder können gerne etwas größer oder kleiner sein, aber sie sollten ansonsten dem Original-Abschlag entsprechen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15388
https://www.philaseiten.de/beitrag/269952